Magnesium & Muskeln

Magnesium – nichts geht ohne!

Magnesium – ein lebensnotwendiges Mineral!

Magnesium ist für jeden Menschen lebenswichtig, weil es viele verschiedene Funktionen im Körper hat. Es hilft zum Beispiel bei der reibungslosen Kommunikation zwischen Muskeln und Nerven mit, stärkt die Knochen und Zähne, spielt im Zucker-, Fett- und Eiweissstoffwechsel eine wichtige Rolle und ist am Aufbau der Erbsubstanz DNA beteiligt. Ohne Magnesium geht also nichts im menschlichen Körper!

Der Organismus kann Magnesium aber nicht selbst bilden – daher muss jeder Mensch das Mineral täglich in ausreichenden Mengen über die Nahrung aufnehmen. Magnesium ist in vielen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten, etwa in Nüssen, Samen, Schokolade, Kakao, Fleisch und Fisch.

Für einen Erwachsenen liegt der Tagesbedarf an Magnesium zwischen 300 und 400 Milligramm. Manche Personen haben in bestimmten Lebensphasen einen erhöhten Magnesiumbedarf, etwa Kinder und Jugendliche im Wachstum. Nehmen sie zu geringe Mengen auf, kann der  Magnesiumhaushalt aus der Balance geraten. Das Gleiche kann bei einer zu geringen Zufuhr, erhöhten Verlusten oder zu geringer Aufnahme von Magnesium über den Darm geschehen.

Im Körper sind ungefähr 20 bis 30 Gramm Magnesium gespeichert – die größte Menge davon in den Knochen, gefolgt von der Muskulatur und den Weichteilen. Nur ein geringer Teil des Magnesiums  befindet sich im Blutserum – das ist der „Pool“, aus dem sich der Körper bedient.

Was ist Magnesium?

Lebenswichtiges Mineral

  • Für unseren Körper essentiell
  • vorhanden im Blattgrün der Pflanzen
  • Bestandteil von zahlreichen Mineralien
  • Eines der zehn häufigsten Elemente der Erdkruste

Magnesiumverteilung

Speicherung im Körper

  • 60 Prozent in den Knochen
  • 25 bis 30 Prozent in der Muskulatur
  • 5 bis 10 Prozent in den Weichteilen
  • Nur zirka 1 Prozent im Blutserum

Magnesiumbedarf

Wer braucht mehr?

  • Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren
  • Schwangere und Stillende
  • Leistungssportler
  • Stark Gestresste
  • Senioren
  • Alkoholkranke, Diabetiker, Personen mit Darmerkrankungen

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