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Magnesium & Vitamine

Magnesiummangel – Mineral aus der Balance

Magnesiummangel – Mineral aus dem Lot

Magnesium braucht jeder Mensch – 300 bis 400 Milligramm sollte ein Erwachsener pro Tag über die Nahrung zu sich nehmen. Selbst herstellen kann der menschliche Körper das Mineral nämlich nicht. Doch der Magnesium-Haushalt kann aus verschiedenen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten.

Die vier Hauptursachen sind eine zu geringe Aufnahme über die Nahrung (z.B. einseitige Ernährung, Diäten, Mangelernährung bei Senioren), eine eingeschränkte Aufnahme (Absorption) von Magnesium über den Darm (z.B. Darmerkrankungen), ein gesteigerter Magnesiumbedarf (z.B. Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphasen, Stress) und erhöhte Verluste des Minerals (z.B. Leistungssport, Diabetes, Einnahme von Medikamenten, hoher Alkoholkonsum).

Ein Magnesiummangel kann sich durch unterschiedliche, oft sehr uncharakteristische Symptome bemerkbar machen. Die Beschwerden können auch im Rahmen anderer Störungen und Krankheiten vorkommen. Zudem gibt es nicht „das eine“ Symptome, an dem sich ein Magnesiummangel erkennen lässt. Warnzeichen, die auf einen gestörten Magnesiumhaushalt hindeuten, können zum Beispiel Wadenkrämpfe (davon berichten die meisten), Muskelverspannungen, Nervosität, Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen sein.

Welche Folgen kann er haben?

  • Herzrhythmusstörungen, z.B. Herzstolpern
  • Krämpfe, z.B. im Bereich des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege
  • Missempfindungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühle in den Händen und Füssen

Was tun?

  • Lassen Sie sich fachlich beraten und schildern Sie in der Arztpraxis oder Apotheke Ihre Symptome.
  • Mit magnesiumhaltigen Präparaten können Sie einen Magnesiummangel meist rasch beheben.
  • Verzehren Sie magnesiumreiche Lebensmittel (z.B. Nüsse, Samen, Vollkornprodukte).

Tipps!

  • Gehen Sie nicht nach dem Grundsatz vor: „Viel hilft viel“. Denn der Körper kann hoch dosiertes Magnesium nur begrenzt aufnehmen.
  • Was zu viel ist, scheidet der Körper ungenutzt wieder aus.

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