Fitness & Abnehmen

Wandern – auf die Vorbereitung kommt es an

Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung wandert regelmässig. Auch wenn der Sport für jedermann gilt, geht die Gesundheit beim Wandern vor.

Die Vorbereitung

Raus aus dem Büro und rein in die Natur: Wandern liegt im Trend. Das ist nicht nur gut für die Psyche, sondern wirkt sich auch positiv auf das eigene Körperempfinden und die Ausdauerfähigkeit aus. Wie bei anderen Sportarten, kann die Verletzungsgefahr durch gute Vorbereitung und Achtsamkeit minimiert werden. Daher ist empfehlenswert:

  • Die Wettervorhersage zu beachten
  • Die Mittagshitze vermeiden
  • Genügend Trinkpausen einlegen

Zur Grundlage einer guten Wanderung gehört der richtige Schuh. Je höher der Berg, desto höher sollte auch deren Schaft sein. Das gibt einem vor allem beim Anstieg Halt. Zudem lohnt es sich, einen Rucksack für Getränke, Essen, Sonnenschutz und einem erste Hilfe-Set mitzunehmen. Doch, was sollte letzteres enthalten?

  • Blasenpflaster
  • Schmerzmittel
  • Bandage
  • Desinfektionsmittel / Wundspray

Die Wanderung

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und es geht los. Route und Dauer der Wanderung sollten langsam gesteigert werden. Ein weiterer Tipp: bei der Wanderung kleinere Schritte machen. So bleibt man im Ausdauer- anstatt im Kraftbereich. Das hilft, den Körper nicht zu überanstrengen. Doch auch der Laufstil ist wichtig. Um genügend Halt zu haben, sollte man immer mit dem ganzen Fuss auftreten.

Hilfe bei Muskelschmerzen

Bei oder nach der Wanderung, kann es zu schmerzhaften Krämpfen vor allem in den Waden kommen. Meist halten solche Muskelkrämpfe nur einige Sekunden an. Um den Muskel zu entspannen, helfen Dehnungsübungen. Auch die Einnahme von Präparaten auf Magnesiumbasis können helfen. Sie halten den Muskel geschmeidig und unterstützen ihn in seiner Funktion.

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