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Fitness & Abnehmen

Aktiver Lebensstil und Sport

Aktiver Lebensstil und Sport – mehr Magnesium nötig!

Viele Menschen sind heute in ihrem Alltag körperlich aktiv, treiben Sport und möchten auch im Alter noch fit und leistungsfähig sein. Doch wer intensiv Rad fährt, joggt oder wandert, benötigt genügend Magnesium. Dieses Mineral ist unabdingbar und hat viele verschiedene Funktionen im Körper. Magnesium ist unter anderem wichtig für die Funktion von Muskeln und Nerven, eine gesunde Herztätigkeit sowie die Energieproduktion (den Fett-, Zucker- und Eiweissstoffwechsel).

Sportler und aktive Menschen müssen aus zwei Gründen besonders auf einen ausgeglichenen Magnesiumhaushalt achten. Sie haben einerseits einen erhöhten Magnesiumbedarf, weil die Muskulatur stärker gefordert ist, mehr Vitalstoffe benötigt und der gesamte Stoffwechsel auf Hochtouren läuft. Zugleich verlieren sie mehr Magnesium durch verstärktes Schwitzen. Aber nicht nur über den Schweiss, sondern auch über die Nieren und den Urin gehen Mineralien wie Magnesium verloren. Wichtig ist es daher, einem Magnesiummangel vorzubeugen beziehungsweise diesen rasch zu beheben.

Fehlt dem Körper Magnesium, kommunizieren die Muskeln und Nerven nicht mehr reibungslos miteinander. Muskelzucken und Muskelkrämpfe –  oft in Form von Wadenkrämpfen –  können die Folgen sein. Vielen Sportlern ist diese streikende Muskulatur gut bekannt. Dazu können weitere Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Spannungskopfschmerzen kommen.

Wieviel brauchen Sportler?

  • Aktive Erwachsene haben (wie Kinder im Wachstum, Schwangere oder Stillende) einen erhöhten Magnesiumbedarf.
  • Man sollte täglich 300 bis 400 Milligramm Magnesium zu sich nehmen.
  • Für Menschen, die sich oft und viel auspowern, können Magnesiumpräparate sinnvoll sein.

Die grössten Depots

  • 60 Prozent in den Knochen
  • 25 bis 30 Prozent in der Muskulatur
  • 5 bis 10 Prozent in den Weichteilen
  • Nur zirka 1 Prozent im Blutserum – der wichtigste Magnesiumpool, aus dem sich der Körper „bedient“

Nichts läuft ohne?

  • ist an mehr als 300 Stoffwechselprozessen beteiligt
  • Hilft beim Aufbau von Knochen und Zähnen
  • Puffert Stressreaktionen ab
  • Spielt beim Aufbau der Erbanlagen (DNA) eine wichtige Rolle
  • Stabilisiert die Körperzellen
  • Unterstützt bei der Freisetzung von Botenstoffen

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