Sport & Training

Winter – Auf ins Schneevergnügen

Den Berg hinauf, Skier angeschnallt und ab ins Vergnügen! Doch Moment, haben Sie nicht etwas vergessen?

Bewegung lohnt sich

Umgangssprachlich heisst es: «Wer rastet, der rostet». Gerade im Winter muss man sich doppelt motivieren, um sportlich aktiv zu werden. Doch auch bei kalten Temperaturen lohnt sich Bewegung. Das hilft die Gelenke beweglich und Arthrose im Alter in Schach zu halten, das Immunsystem zu stärken und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Also Skier angeschnallt und los? Doch das birgt auch Risiken: Jährlich verletzen sich über 33’000 Schneesportlerinnen und Sportler auf der Piste. Gründe dafür sind etwa:

  • überhöhte Fahrgeschwindigkeit
  • mangelhafte körperliche Kondition
  • oder körperliche Ermüdung.

Hier zahlt sich regelmässiges Training aus: Zwei bis dreimal die Woche für zehn bis 15 Minuten sind schon ausreichend. Beim Training sollte gezielt an der besonders beanspruchten Rumpf- und Beinmuskulatur gearbeitet werden. Dies kann:

  • alleine zu Hause mit Hilfe von Sportapps
  • im Fitnessstudio
  • oder mit Freunden im Verein trainiert werden.

Bevor es auf die Piste geht, sollte man sich über seine körperliche Verfassung und die eigene Fahrweise bewusst sein. Das hilft, Unfälle zu minimieren und Muskelkater zu vermeiden. Auch die richtige Ausrüstung ist beim Schneesport ein Muss.

Dazu gehören auch Sonnen- und/oder Pflegecremes. Denn die Intensität der UV-Strahlung nimmt pro 1000 Höhenmeter um etwa zehn Prozent zu. Zusätzlich kann der Schnee die Strahlen und damit die Intensität fast verdoppeln.

Schneesport und Corona

Grundsätzlich ist der Schneesport auch während Corona-Zeiten möglich. Hier gilt es jedoch neben der gesetzlichen 3G-Regelung in Restaurants und der Maskenpflicht die kantonalen Bestimmungen vor dem Schneespass zu beachten.

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